Datenschutzerklärung
Einleitung
Mit der folgenden Datenschutzerklärung möchten wir Sie darüber aufklären, welche Arten Ihrer personenbezogenen Daten (nachfolgend auch kurz als „Daten“ bezeichnet) wir zu welchen Zwecken und in welchem Umfang verarbeiten. Die Datenschutzerklärung gilt für alle von uns durchgeführten Verarbeitungen personenbezogener Daten, sowohl im Rahmen der Erbringung unserer Leistungen als auch insbesondere auf unseren Webseiten, in mobilen Applikationen sowie innerhalb externer Onlinepräsenzen, wie z.B. unserer Social-Media-Profile (nachfolgend zusammenfassend bezeichnet als „Onlineangebot“).
Die verwendeten Begriffe sind nicht geschlechtsspezifisch.
Stand: 23. September 2021
Inhaltsübersicht
- Einleitung
- Verantwortlicher
- Übersicht der Verarbeitungen
- Maßgebliche Rechtsgrundlagen
- Sicherheitsmaßnahmen
- Löschung von Daten
- Einsatz von Cookies
- Geschäftliche Leistungen
- Bereitstellung des Onlineangebotes und Webhosting
- Kontakt- und Anfragenverwaltung
- Präsenzen in sozialen Netzwerken (Social Media)
- Änderung und Aktualisierung der Datenschutzerklärung
- Rechte der betroffenen Personen
- Begriffsdefinitionen
Verantwortlicher
Accompany Tip GmbH
Rheinpromenade 6
40789 Monheim am Rhein
Vertretungsberechtigte Personen: Fazli Keskin.
E-Mail-Adresse: info@accompanytip.de.
Telefon: 021736866616.
Übersicht der Verarbeitungen
Die nachfolgende Übersicht fasst die Arten der verarbeiteten Daten und die Zwecke ihrer Verarbeitung zusammen und verweist auf die betroffenen Personen.
Arten der verarbeiteten Daten
- Bestandsdaten (z.B. Namen, Adressen).
- Inhaltsdaten (z.B. Eingaben in Onlineformularen).
- Kontaktdaten (z.B. E-Mail, Telefonnummern).
- Meta-/Kommunikationsdaten (z.B. Geräte-Informationen, IP-Adressen).
- Nutzungsdaten (z.B. besuchte Webseiten, Interesse an Inhalten, Zugriffszeiten).
- Vertragsdaten (z.B. Vertragsgegenstand, Laufzeit, Kundenkategorie).
- Zahlungsdaten (z.B. Bankverbindungen, Rechnungen, Zahlungshistorie).
Kategorien betroffener Personen
- Geschäfts- und Vertragspartner.
- Interessenten.
- Kommunikationspartner.
- Nutzer (z.B. Webseitenbesucher, Nutzer von Onlinediensten).
Zwecke der Verarbeitung
- Bereitstellung unseres Onlineangebotes und Nutzerfreundlichkeit.
- Büro- und Organisationsverfahren.
- Direktmarketing (z.B. per E-Mail oder postalisch).
- Feedback (z.B. Sammeln von Feedback via Online-Formular).
- Marketing.
- Kontaktanfragen und Kommunikation.
- Erbringung vertraglicher Leistungen und Kundenservice.
- Verwaltung und Beantwortung von Anfragen.
Maßgebliche Rechtsgrundlagen
Im Folgenden erhalten Sie eine Übersicht der Rechtsgrundlagen der DSGVO, auf deren Basis wir personenbezogene Daten verarbeiten. Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass neben den Regelungen der DSGVO nationale Datenschutzvorgaben in Ihrem bzw. unserem Wohn- oder Sitzland gelten können. Sollten ferner im Einzelfall speziellere Rechtsgrundlagen maßgeblich sein, teilen wir Ihnen diese in der Datenschutzerklärung mit.
- Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a. DSGVO) – Die betroffene Person hat ihre Einwilligung in die Verarbeitung der sie betreffenden personenbezogenen Daten für einen spezifischen Zweck oder mehrere bestimmte Zwecke gegeben.
- Vertragserfüllung und vorvertragliche Anfragen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b. DSGVO) – Die Verarbeitung ist für die Erfüllung eines Vertrags, dessen Vertragspartei die betroffene Person ist, oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich, die auf Anfrage der betroffenen Person erfolgen.
- Rechtliche Verpflichtung (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c. DSGVO) – Die Verarbeitung ist zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich, der der Verantwortliche unterliegt.
- Berechtigte Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f. DSGVO) – Die Verarbeitung ist zur Wahrung der berechtigten Interessen des Verantwortlichen oder eines Dritten erforderlich, sofern nicht die Interessen oder Grundrechte und Grundfreiheiten der betroffenen Person, die den Schutz personenbezogener Daten erfordern, überwiegen.
Nationale Datenschutzregelungen in Deutschland: Zusätzlich zu den Datenschutzregelungen der Datenschutz-Grundverordnung gelten nationale Regelungen zum Datenschutz in Deutschland. Hierzu gehört insbesondere das Gesetz zum Schutz vor Missbrauch personenbezogener Daten bei der Datenverarbeitung (Bundesdatenschutzgesetz – BDSG). Das BDSG enthält insbesondere Spezialregelungen zum Recht auf Auskunft, zum Recht auf Löschung, zum Widerspruchsrecht, zur Verarbeitung besonderer Kategorien personenbezogener Daten, zur Verarbeitung für andere Zwecke und zur Übermittlung sowie automatisierten Entscheidungsfindung im Einzelfall einschließlich Profiling. Des Weiteren regelt es die Datenverarbeitung für Zwecke des Beschäftigungsverhältnisses (§ 26 BDSG), insbesondere im Hinblick auf die Begründung, Durchführung oder Beendigung von Beschäftigungsverhältnissen sowie die Einwilligung von Beschäftigten. Ferner können Landesdatenschutzgesetze der einzelnen Bundesländer zur Anwendung gelangen.
Sicherheitsmaßnahmen
Wir treffen nach Maßgabe der gesetzlichen Vorgaben unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeiten und des Ausmaßes der Bedrohung der Rechte und Freiheiten natürlicher Personen geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.
Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen und elektronischen Zugangs zu den Daten als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, der Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, die Löschung von Daten und Reaktionen auf die Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes, durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen.
Kürzung der IP-Adresse: Sofern IP-Adressen von uns oder von den eingesetzten Dienstleistern und Technologien verarbeitet werden und die Verarbeitung einer vollständigen IP-Adresse nicht erforderlich ist, wird die IP-Adresse gekürzt (auch als „IP-Masking“ bezeichnet). Hierbei werden die letzten beiden Ziffern, bzw. der letzte Teil der IP-Adresse nach einem Punkt entfernt, bzw. durch Platzhalter ersetzt. Mit der Kürzung der IP-Adresse soll die Identifizierung einer Person anhand ihrer IP-Adresse verhindert oder wesentlich erschwert werden.
SSL-Verschlüsselung (https): Um Ihre via unserem Online-Angebot übermittelten Daten zu schützen, nutzen wir eine SSL-Verschlüsselung. Sie erkennen derart verschlüsselte Verbindungen an dem Präfix https:// in der Adresszeile Ihres Browsers.
Löschung von Daten
Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der gesetzlichen Vorgaben gelöscht, sobald deren zur Verarbeitung erlaubten Einwilligungen widerrufen werden oder sonstige Erlaubnisse entfallen (z.B. wenn der Zweck der Verarbeitung dieser Daten entfallen ist oder sie für den Zweck nicht erforderlich sind).
Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung auf diese Zwecke beschränkt. D.h., die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen oder deren Speicherung zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen oder zum Schutz der Rechte einer anderen natürlichen oder juristischen Person erforderlich ist.
Unsere Datenschutzhinweise können ferner weitere Angaben zu der Aufbewahrung und Löschung von Daten beinhalten, die für die jeweiligen Verarbeitungen vorrangig gelten.
Einsatz von Cookies
Cookies sind Textdateien, die Daten von besuchten Websites oder Domains enthalten und von einem Browser auf dem Computer des Benutzers gespeichert werden. Ein Cookie dient in erster Linie dazu, die Informationen über einen Benutzer während oder nach seinem Besuch innerhalb eines Onlineangebotes zu speichern. Zu den gespeicherten Angaben können z.B. die Spracheinstellungen auf einer Webseite, der Loginstatus, ein Warenkorb oder die Stelle, an der ein Video geschaut wurde, gehören. Zu dem Begriff der Cookies zählen wir ferner andere Technologien, die die gleichen Funktionen wie Cookies erfüllen (z.B. wenn Angaben der Nutzer anhand pseudonymer Onlinekennzeichnungen gespeichert werden, auch als „Nutzer-IDs“ bezeichnet)
Die folgenden Cookie-Typen und Funktionen werden unterschieden:
- Temporäre Cookies (auch: Session- oder Sitzungs-Cookies): Temporäre Cookies werden spätestens gelöscht, nachdem ein Nutzer ein Online-Angebot verlassen und seinen Browser geschlossen hat.
- Permanente Cookies: Permanente Cookies bleiben auch nach dem Schließen des Browsers gespeichert. So kann beispielsweise der Login-Status gespeichert oder bevorzugte Inhalte direkt angezeigt werden, wenn der Nutzer eine Website erneut besucht. Ebenso können die Interessen von Nutzern, die zur Reichweitenmessung oder zu Marketingzwecken verwendet werden, in einem solchen Cookie gespeichert werden.
- First-Party-Cookies: First-Party-Cookies werden von uns selbst gesetzt.
- Third-Party-Cookies (auch: Drittanbieter-Cookies): Drittanbieter-Cookies werden hauptsächlich von Werbetreibenden (sog. Dritten) verwendet, um Benutzerinformationen zu verarbeiten.
- Notwendige (auch: essentielle oder unbedingt erforderliche) Cookies: Cookies können zum einen für den Betrieb einer Webseite unbedingt erforderlich sein (z.B. um Logins oder andere Nutzereingaben zu speichern oder aus Gründen der Sicherheit).
- Statistik-, Marketing- und Personalisierungs-Cookies: Ferner werden Cookies im Regelfall auch im Rahmen der Reichweitenmessung eingesetzt sowie dann, wenn die Interessen eines Nutzers oder sein Verhalten (z.B. Betrachten bestimmter Inhalte, Nutzen von Funktionen etc.) auf einzelnen Webseiten in einem Nutzerprofil gespeichert werden. Solche Profile dienen dazu, den Nutzern z.B. Inhalte anzuzeigen, die ihren potentiellen Interessen entsprechen. Dieses Verfahren wird auch als „Tracking“, d.h., Nachverfolgung der potentiellen Interessen der Nutzer bezeichnet. Soweit wir Cookies oder „Tracking“-Technologien einsetzen, informieren wir Sie gesondert in unserer Datenschutzerklärung oder im Rahmen der Einholung einer Einwilligung.
Hinweise zu Rechtsgrundlagen: Auf welcher Rechtsgrundlage wir Ihre personenbezogenen Daten mit Hilfe von Cookies verarbeiten, hängt davon ab, ob wir Sie um eine Einwilligung bitten. Falls dies zutrifft und Sie in die Nutzung von Cookies einwilligen, ist die Rechtsgrundlage der Verarbeitung Ihrer Daten die erklärte Einwilligung. Andernfalls werden die mithilfe von Cookies verarbeiteten Daten auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. an einem betriebswirtschaftlichen Betrieb unseres Onlineangebotes und dessen Verbesserung) verarbeitet oder, wenn der Einsatz von Cookies erforderlich ist, um unsere vertraglichen Verpflichtungen zu erfüllen.
Speicherdauer: Sofern wir Ihnen keine expliziten Angaben zur Speicherdauer von permanenten Cookies mitteilen (z. B. im Rahmen eines sog. Cookie-Opt-Ins), gehen Sie bitte davon aus, dass die Speicherdauer bis zu zwei Jahre betragen kann.
Allgemeine Hinweise zum Widerruf und Widerspruch (Opt-Out): Abhängig davon, ob die Verarbeitung auf Grundlage einer Einwilligung oder gesetzlichen Erlaubnis erfolgt, haben Sie jederzeit die Möglichkeit, eine erteilte Einwilligung zu widerrufen oder der Verarbeitung Ihrer Daten durch Cookie-Technologien zu widersprechen (zusammenfassend als „Opt-Out“ bezeichnet). Sie können Ihren Widerspruch zunächst mittels der Einstellungen Ihres Browsers erklären, z.B., indem Sie die Nutzung von Cookies deaktivieren (wobei hierdurch auch die Funktionsfähigkeit unseres Onlineangebotes eingeschränkt werden kann). Ein Widerspruch gegen den Einsatz von Cookies zu Zwecken des Onlinemarketings kann auch mittels einer Vielzahl von Diensten, vor allem im Fall des Trackings, über die Webseiten https://optout.aboutads.info und https://www.youronlinechoices.com/ erklärt werden. Daneben können Sie weitere Widerspruchshinweise im Rahmen der Angaben zu den eingesetzten Dienstleistern und Cookies erhalten.
Verarbeitung von Cookie-Daten auf Grundlage einer Einwilligung: Wir setzen ein Verfahren zum Cookie-Einwilligungs-Management ein, in dessen Rahmen die Einwilligungen der Nutzer in den Einsatz von Cookies, bzw. der im Rahmen des Cookie-Einwilligungs-Management-Verfahrens genannten Verarbeitungen und Anbieter eingeholt sowie von den Nutzern verwaltet und widerrufen werden können. Hierbei wird die Einwilligungserklärung gespeichert, um deren Abfrage nicht erneut wiederholen zu müssen und die Einwilligung entsprechend der gesetzlichen Verpflichtung nachweisen zu können. Die Speicherung kann serverseitig und/oder in einem Cookie (sogenanntes Opt-In-Cookie, bzw. mithilfe vergleichbarer Technologien) erfolgen, um die Einwilligung einem Nutzer, bzw. dessen Gerät zuordnen zu können. Vorbehaltlich individueller Angaben zu den Anbietern von Cookie-Management-Diensten, gelten die folgenden Hinweise: Die Dauer der Speicherung der Einwilligung kann bis zu zwei Jahren betragen. Hierbei wird ein pseudonymer Nutzer-Identifikator gebildet und mit dem Zeitpunkt der Einwilligung, Angaben zur Reichweite der Einwilligung (z. B. welche Kategorien von Cookies und/oder Diensteanbieter) sowie dem Browser, System und verwendeten Endgerät gespeichert.
- Verarbeitete Datenarten: Nutzungsdaten (z.B. besuchte Webseiten, Interesse an Inhalten, Zugriffszeiten), Meta-/Kommunikationsdaten (z.B. Geräte-Informationen, IP-Adressen).
- Betroffene Personen: Nutzer (z.B. Webseitenbesucher, Nutzer von Onlinediensten).
- Rechtsgrundlagen: Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a. DSGVO), Berechtigte Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f. DSGVO).
Geschäftliche Leistungen
Wir verarbeiten Daten unserer Vertrags- und Geschäftspartner, z.B. Kunden und Interessenten (zusammenfassend bezeichnet als „Vertragspartner“) im Rahmen von vertraglichen und vergleichbaren Rechtsverhältnissen sowie damit verbundenen Maßnahmen und im Rahmen der Kommunikation mit den Vertragspartnern (oder vorvertraglich), z.B., um Anfragen zu beantworten.
Diese Daten verarbeiten wir zur Erfüllung unserer vertraglichen Pflichten, zur Sicherung unserer Rechte und zu Zwecken der mit diesen Angaben einhergehenden Verwaltungsaufgaben sowie der unternehmerischen Organisation. Die Daten der Vertragspartner geben wir im Rahmen des geltenden Rechts nur insoweit an Dritte weiter, als dies zu den vorgenannten Zwecken oder zur Erfüllung gesetzlicher Pflichten erforderlich ist oder mit Einwilligung der betroffenen Personen erfolgt (z.B. an beteiligte Telekommunikations-, Transport- und sonstige Hilfsdienste sowie Subunternehmer, Banken, Steuer- und Rechtsberater, Zahlungsdienstleister oder Steuerbehörden). Über weitere Verarbeitungsformen, z.B. zu Zwecken des Marketings, werden die Vertragspartner im Rahmen dieser Datenschutzerklärung informiert.
Welche Daten für die vorgenannten Zwecke erforderlich sind, teilen wir den Vertragspartnern vor oder im Rahmen der Datenerhebung, z.B. in Onlineformularen, durch besondere Kennzeichnung (z.B. Farben) bzw. Symbole (z.B. Sternchen o.ä.), oder persönlich mit.
Wir löschen die Daten nach Ablauf gesetzlicher Gewährleistungs- und vergleichbarer Pflichten, d.h., grundsätzlich nach Ablauf von 4 Jahren, es sei denn, dass die Daten in einem Kundenkonto gespeichert werden, z.B., solange sie aus gesetzlichen Gründen der Archivierung aufbewahrt werden müssen (z.B. für Steuerzwecke im Regelfall 10 Jahre). Daten, die uns im Rahmen eines Auftrags durch den Vertragspartner offengelegt wurden, löschen wir entsprechend den Vorgaben des Auftrags, grundsätzlich nach Ende des Auftrags.
Soweit wir zur Erbringung unserer Leistungen Drittanbieter oder Plattformen einsetzen, gelten im Verhältnis zwischen den Nutzern und den Anbietern die Geschäftsbedingungen und Datenschutzhinweise der jeweiligen Drittanbieter oder Plattformen.
Handwerkliche Leistungen: Wir verarbeiten die Daten unserer Kunden sowie Auftraggeber (nachfolgend einheitlich als „Kunden“ bezeichnet), um ihnen die Auswahl, den Erwerb bzw. die Beauftragung der gewählten Leistungen oder Werke sowie verbundener Tätigkeiten als auch deren Bezahlung und Zustellung bzw. Ausführung oder Erbringung zu ermöglichen.
Die erforderlichen Angaben sind als solche im Rahmen des Auftrags-, Bestell- bzw. vergleichbaren Vertragsschlusses gekennzeichnet und umfassen die zur Auslieferung und Abrechnung benötigten Angaben sowie Kontaktinformationen, um etwaige Rücksprachen halten zu können.
Technische Dienstleistungen: Wir verarbeiten die Daten unserer Kunden sowie Auftraggeber (nachfolgend einheitlich als „Kunden“ bezeichnet), um ihnen die Auswahl, den Erwerb bzw. die Beauftragung der gewählten Leistungen oder Werke sowie verbundener Tätigkeiten als auch deren Bezahlung und Zurverfügungstellung bzw. Ausführung oder Erbringung zu ermöglichen.
Die erforderlichen Angaben sind als solche im Rahmen des Auftrags-, Bestell- bzw. vergleichbaren Vertragsschlusses gekennzeichnet und umfassen die zur Leistungserbringung und Abrechnung benötigten Angaben sowie Kontaktinformationen, um etwaige Rücksprachen halten zu können. Soweit wir Zugang zu Informationen der Endkunden, Mitarbeitern oder anderer Personen erhalten, verarbeiten wir diese im Einklang mit den gesetzlichen und vertraglichen Vorgaben.
Weitere Informationen zu kommerziellen Dienstleistungen: Wir verarbeiten die Daten unserer Kunden sowie Auftraggeber (nachfolgend einheitlich als „Kunden“ bezeichnet), um ihnen die Auswahl, den Erwerb bzw. die Beauftragung der gewählten Leistungen oder Werke sowie verbundener Tätigkeiten als auch deren Bezahlung und Zustellung bzw. Ausführung oder Erbringung zu ermöglichen.
Die erforderlichen Angaben sind als solche im Rahmen des Auftrags-, Bestell- bzw. vergleichbaren Vertragsschlusses gekennzeichnet und umfassen die zur Leistungserbringung und Abrechnung benötigten Angaben sowie Kontaktinformationen, um etwaige Rücksprachen halten zu können.
- Verarbeitete Datenarten: Bestandsdaten (z.B. Namen, Adressen), Zahlungsdaten (z.B. Bankverbindungen, Rechnungen, Zahlungshistorie), Kontaktdaten (z.B. E-Mail, Telefonnummern), Vertragsdaten (z.B. Vertragsgegenstand, Laufzeit, Kundenkategorie).
- Betroffene Personen: Interessenten, Geschäfts- und Vertragspartner.
- Zwecke der Verarbeitung: Erbringung vertraglicher Leistungen und Kundenservice, Kontaktanfragen und Kommunikation, Büro- und Organisationsverfahren, Verwaltung und Beantwortung von Anfragen.
- Rechtsgrundlagen: Vertragserfüllung und vorvertragliche Anfragen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b. DSGVO), Rechtliche Verpflichtung (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c. DSGVO), Berechtigte Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f. DSGVO).
Bereitstellung des Onlineangebotes und Webhosting
Um unser Onlineangebot sicher und effizient bereitstellen zu können, nehmen wir die Leistungen von einem oder mehreren Webhosting-Anbietern in Anspruch, von deren Servern (bzw. von ihnen verwalteten Servern) das Onlineangebot abgerufen werden kann. Zu diesen Zwecken können wir Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste sowie Sicherheitsleistungen und technische Wartungsleistungen in Anspruch nehmen.
Zu den im Rahmen der Bereitstellung des Hostingangebotes verarbeiteten Daten können alle die Nutzer unseres Onlineangebotes betreffenden Angaben gehören, die im Rahmen der Nutzung und der Kommunikation anfallen. Hierzu gehören regelmäßig die IP-Adresse, die notwendig ist, um die Inhalte von Onlineangeboten an Browser ausliefern zu können, und alle innerhalb unseres Onlineangebotes oder von Webseiten getätigten Eingaben.
Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles: Wir selbst (bzw. unser Webhostinganbieter) erheben Daten zu jedem Zugriff auf den Server (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Serverlogfiles können die Adresse und Name der abgerufenen Webseiten und Dateien, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmengen, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite) und im Regelfall IP-Adressen und der anfragende Provider gehören.
Die Serverlogfiles können zum einen zu Zwecken der Sicherheit eingesetzt werden, z.B., um eine Überlastung der Server zu vermeiden (insbesondere im Fall von missbräuchlichen Angriffen, sogenannten DDoS-Attacken) und zum anderen, um die Auslastung der Server und ihre Stabilität sicherzustellen.
- Verarbeitete Datenarten: Inhaltsdaten (z.B. Eingaben in Onlineformularen), Nutzungsdaten (z.B. besuchte Webseiten, Interesse an Inhalten, Zugriffszeiten), Meta-/Kommunikationsdaten (z.B. Geräte-Informationen, IP-Adressen).
- Betroffene Personen: Nutzer (z.B. Webseitenbesucher, Nutzer von Onlinediensten).
- Zwecke der Verarbeitung: Bereitstellung unseres Onlineangebotes und Nutzerfreundlichkeit.
- Rechtsgrundlagen: Berechtigte Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f. DSGVO).
Kontakt- und Anfragenverwaltung
Bei der Kontaktaufnahme mit uns (z.B. per Kontaktformular, E-Mail, Telefon oder via soziale Medien) sowie im Rahmen bestehender Nutzer- und Geschäftsbeziehungen werden die Angaben der anfragenden Personen verarbeitet soweit dies zur Beantwortung der Kontaktanfragen und etwaiger angefragter Maßnahmen erforderlich ist.
Die Beantwortung der Kontaktanfragen sowie die Verwaltung von Kontakt- und Anfragedaten im Rahmen von vertraglichen oder vorvertraglichen Beziehungen erfolgt zur Erfüllung unserer vertraglichen Pflichten oder zur Beantwortung von (vor)vertraglichen Anfragen und im Übrigen auf Grundlage der berechtigten Interessen an der Beantwortung der Anfragen und Pflege von Nutzer- bzw. Geschäftsbeziehungen.
- Verarbeitete Datenarten: Bestandsdaten (z.B. Namen, Adressen), Kontaktdaten (z.B. E-Mail, Telefonnummern), Inhaltsdaten (z.B. Eingaben in Onlineformularen).
- Betroffene Personen: Kommunikationspartner.
- Zwecke der Verarbeitung: Kontaktanfragen und Kommunikation.
- Rechtsgrundlagen: Vertragserfüllung und vorvertragliche Anfragen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b. DSGVO), Berechtigte Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f. DSGVO).
Präsenzen in sozialen Netzwerken (Social Media)
Wir unterhalten Onlinepräsenzen innerhalb sozialer Netzwerke und verarbeiten in diesem Rahmen Daten der Nutzer, um mit den dort aktiven Nutzern zu kommunizieren oder um Informationen über uns anzubieten.
Wir weisen darauf hin, dass dabei Daten der Nutzer außerhalb des Raumes der Europäischen Union verarbeitet werden können. Hierdurch können sich für die Nutzer Risiken ergeben, weil so z.B. die Durchsetzung der Rechte der Nutzer erschwert werden könnte.
Ferner werden die Daten der Nutzer innerhalb sozialer Netzwerke im Regelfall für Marktforschungs- und Werbezwecke verarbeitet. So können z.B. anhand des Nutzungsverhaltens und sich daraus ergebender Interessen der Nutzer Nutzungsprofile erstellt werden. Die Nutzungsprofile können wiederum verwendet werden, um z.B. Werbeanzeigen innerhalb und außerhalb der Netzwerke zu schalten, die mutmaßlich den Interessen der Nutzer entsprechen. Zu diesen Zwecken werden im Regelfall Cookies auf den Rechnern der Nutzer gespeichert, in denen das Nutzungsverhalten und die Interessen der Nutzer gespeichert werden. Ferner können in den Nutzungsprofilen auch Daten unabhängig der von den Nutzern verwendeten Geräte gespeichert werden (insbesondere, wenn die Nutzer Mitglieder der jeweiligen Plattformen sind und bei diesen eingeloggt sind).
Für eine detaillierte Darstellung der jeweiligen Verarbeitungsformen und der Widerspruchsmöglichkeiten (Opt-Out) verweisen wir auf die Datenschutzerklärungen und Angaben der Betreiber der jeweiligen Netzwerke.
Auch im Fall von Auskunftsanfragen und der Geltendmachung von Betroffenenrechten weisen wir darauf hin, dass diese am effektivsten bei den Anbietern geltend gemacht werden können. Nur die Anbieter haben jeweils Zugriff auf die Daten der Nutzer und können direkt entsprechende Maßnahmen ergreifen und Auskünfte geben. Sollten Sie dennoch Hilfe benötigen, dann können Sie sich an uns wenden.
Facebook: Wir sind gemeinsam mit Facebook Irland Ltd. für die Erhebung (jedoch nicht die weitere Verarbeitung) von Daten der Besucher unserer Facebook-Seite (sog. „Fanpage“) verantwortlich. Zu diesen Daten gehören Informationen zu den Arten von Inhalten, die Nutzer sich ansehen oder mit denen sie interagieren, oder die von ihnen vorgenommenen Handlungen (siehe unter „Von dir und anderen getätigte und bereitgestellte Dinge“ in der Facebook-Datenrichtlinie: https://www.facebook.com/policy), sowie Informationen über die von den Nutzern genutzten Geräte (z. B. IP-Adressen, Betriebssystem, Browsertyp, Spracheinstellungen, Cookie-Daten; siehe unter „Geräteinformationen“ in der Facebook-Datenrichtlinie-erklärung: https://www.facebook.com/policy). Wie in der Facebook-Datenrichtlinie unter „Wie verwenden wir diese Informationen?“ erläutert, erhebt und verwendet Facebook Informationen auch, um Analysedienste, so genannte „Seiten-Insights“, für Seitenbetreiber bereitzustellen, damit diese Erkenntnisse darüber erhalten, wie Personen mit ihren Seiten und mit den mit ihnen verbundenen Inhalten interagieren. Wir haben mit Facebook eine spezielle Vereinbarung abgeschlossen („Informationen zu Seiten-Insights“, https://www.facebook.com/legal/terms/page_controller_addendum), in der insbesondere geregelt wird, welche Sicherheitsmaßnahmen Facebook beachten muss und in der Facebook sich bereit erklärt hat die Betroffenenrechte zu erfüllen (d. h. Nutzer können z. B. Auskünfte oder Löschungsanfragen direkt an Facebook richten). Die Rechte der Nutzer (insbesondere auf Auskunft, Löschung, Widerspruch und Beschwerde bei zuständiger Aufsichtsbehörde), werden durch die Vereinbarungen mit Facebook nicht eingeschränkt. Weitere Hinweise finden sich in den „Informationen zu Seiten-Insights“ (https://www.facebook.com/legal/terms/information_about_page_insights_data).
- Verarbeitete Datenarten: Kontaktdaten (z.B. E-Mail, Telefonnummern), Inhaltsdaten (z.B. Eingaben in Onlineformularen), Nutzungsdaten (z.B. besuchte Webseiten, Interesse an Inhalten, Zugriffszeiten), Meta-/Kommunikationsdaten (z.B. Geräte-Informationen, IP-Adressen).
- Betroffene Personen: Nutzer (z.B. Webseitenbesucher, Nutzer von Onlinediensten).
- Zwecke der Verarbeitung: Kontaktanfragen und Kommunikation, Feedback (z.B. Sammeln von Feedback via Online-Formular), Marketing.
- Rechtsgrundlagen: Berechtigte Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f. DSGVO).
Eingesetzte Dienste und Diensteanbieter:
- Instagram: Soziales Netzwerk; Dienstanbieter: Instagram Inc., 1601 Willow Road, Menlo Park, CA, 94025, USA, Mutterunternehmen: Facebook, 1 Hacker Way, Menlo Park, CA 94025, USA; Website: https://www.instagram.com; Datenschutzerklärung: https://instagram.com/about/legal/privacy.
- Facebook: Soziales Netzwerk; Dienstanbieter: Facebook Ireland Ltd., 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, Irland, Mutterunternehmen: Facebook, 1 Hacker Way, Menlo Park, CA 94025, USA; Website: https://www.facebook.com; Datenschutzerklärung: https://www.facebook.com/about/privacy; Widerspruchsmöglichkeit (Opt-Out): Einstellungen für Werbeanzeigen: https://www.facebook.com/adpreferences/ad_settings (Login bei Facebook ist erforderlich).
- LinkedIn: Soziales Netzwerk; Dienstanbieter: LinkedIn Ireland Unlimited Company, Wilton Place, Dublin 2, Irland; Website: https://www.linkedin.com; Datenschutzerklärung: https://www.linkedin.com/legal/privacy-policy; Widerspruchsmöglichkeit (Opt-Out): https://www.linkedin.com/psettings/guest-controls/retargeting-opt-out.
Änderung und Aktualisierung der Datenschutzerklärung
Wir bitten Sie, sich regelmäßig über den Inhalt unserer Datenschutzerklärung zu informieren. Wir passen die Datenschutzerklärung an, sobald die Änderungen der von uns durchgeführten Datenverarbeitungen dies erforderlich machen. Wir informieren Sie, sobald durch die Änderungen eine Mitwirkungshandlung Ihrerseits (z.B. Einwilligung) oder eine sonstige individuelle Benachrichtigung erforderlich wird.
Sofern wir in dieser Datenschutzerklärung Adressen und Kontaktinformationen von Unternehmen und Organisationen angeben, bitten wir zu beachten, dass die Adressen sich über die Zeit ändern können und bitten die Angaben vor Kontaktaufnahme zu prüfen.
Rechte der betroffenen Personen
Ihnen stehen als Betroffene nach der DSGVO verschiedene Rechte zu, die sich insbesondere aus Art. 15 bis 21 DSGVO ergeben:
- Widerspruchsrecht: Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten, die aufgrund von Art. 6 Abs. 1 lit. e oder f DSGVO erfolgt, Widerspruch einzulegen; dies gilt auch für ein auf diese Bestimmungen gestütztes Profiling. Werden die Sie betreffenden personenbezogenen Daten verarbeitet, um Direktwerbung zu betreiben, haben Sie das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten zum Zwecke derartiger Werbung einzulegen; dies gilt auch für das Profiling, soweit es mit solcher Direktwerbung in Verbindung steht.
- Widerrufsrecht bei Einwilligungen: Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen jederzeit zu widerrufen.
- Auskunftsrecht: Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend den gesetzlichen Vorgaben.
- Recht auf Berichtigung: Sie haben entsprechend den gesetzlichen Vorgaben das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.
- Recht auf Löschung und Einschränkung der Verarbeitung: Sie haben nach Maßgabe der gesetzlichen Vorgaben das Recht, zu verlangen, dass Sie betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe der gesetzlichen Vorgaben eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.
- Recht auf Datenübertragbarkeit: Sie haben das Recht, Sie betreffende Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, nach Maßgabe der gesetzlichen Vorgaben in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten oder deren Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu fordern.
- Beschwerde bei Aufsichtsbehörde: Sie haben unbeschadet eines anderweitigen verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen Rechtsbehelfs das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem Mitgliedstaat ihres gewöhnlichen Aufenthaltsorts, ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die Vorgaben der DSGVO verstößt.
Begriffsdefinitionen
In diesem Abschnitt erhalten Sie eine Übersicht über die in dieser Datenschutzerklärung verwendeten Begrifflichkeiten. Viele der Begriffe sind dem Gesetz entnommen und vor allem im Art. 4 DSGVO definiert. Die gesetzlichen Definitionen sind verbindlich. Die nachfolgenden Erläuterungen sollen dagegen vor allem dem Verständnis dienen. Die Begriffe sind alphabetisch sortiert.
- Personenbezogene Daten: „Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.
- Verantwortlicher: Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.
- Verarbeitung: „Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten, sei es das Erheben, das Auswerten, das Speichern, das Übermitteln oder das Löschen.
Introduction
With the following data protection declaration we would like to explain to you which types of your personal data (hereinafter also referred to as „data“) we process, for what purposes and to what extent. The data protection declaration applies to all processing of personal data carried out by us, both in the context of providing our services and in particular on our websites, in mobile applications and within external online presences, such as our social media profiles (hereinafter collectively referred to as „online offer“).
The terms used are not gender specific.
As of September 23, 2021
Contents overview
- Introduction
- Responsible
- Overview of processing
- Relevant legal bases
- Security measures
- Deletion of data
- Use of cookies
- Business services
- Provision of the online offer and web hosting
- Contact and request management
- Presence in so social networks
- Change and update of the data protection declaration
- Rights of the data subjects
- Definition of terms
Responsible person
Accompany Tip GmbH
Rheinpromenade 6
40789 Monheim am Rhein
Authorized representatives: Fazli Keskin.
E-Mail-Adrress: info@accompanytip.de.
Phone: 021736866616
Overview of the processing
The following overview summarizes the types of data processed and the purposes of their processing and refers to the data subjects.
Types of data processed
- Inventory data (e.g. names, addresses).
- Content data (e.g. entries in online forms).
- Contact details (e.g. e-mail, telephone numbers).
- Meta / communication data (e.g. device information, IP addresses).
- Usage data (e.g. websites visited, interest in content, access times).
- Contract data (e.g. subject matter of the contract, Term, customer category).
- Payment data (e.g. bank details, invoices, payment history).
Categories of data subjects
- Business and contractual partners.
- Interested parties.
- Communication partners.
- Users (e.g. website visitors, users of online services).
Purposes of processing
- Provision of our online offer and user-friendliness.
- Office and organizational procedures.
- Direct marketing (e.g. by email or post).
- Feedback (e.g. collecting feedback via the online form).
- Marketing.
- Contact inquiries and communication.
- Provision of contractual services and customer service.
- Management and answering of inquiries.
Relevant legal bases
Below you will find an overview of the legal bases of the GDPR, on the basis of which we process personal data. Please note that in addition to the provisions of the GDPR, national data protection requirements may apply in your or our country of residence or domicile. If more specific legal bases are relevant in individual cases, we will inform you of this in the data protection declaration.
- Consent (Art. 6 Para. 1 S. 1 lit. a. GDPR) – The person concerned has their consent to the processing of the personal data concerning them for a specific Purpose or several specific purposes.
- Fulfillment of the contract and pre-contractual inquiries (Art. 6 Para. 1 S. 1 lit. b. GDPR) – The processing is necessary for the fulfillment of a contract to which the data subject is a party, or necessary for the implementation of pre-contractual measures that are carried out at the request of the data subject.
- Legal obligation (Art. 6 Para. 1 S. 1 lit. c . GDPR) – The processing is necessary to fulfill a legal obligation to which the person responsible is subject.
- Legitimate interests (Art. 6 Para. 1 S. 1 lit. f . GDPR) – The processing is necessary to safeguard the legitimate interests of the person responsible or a third party, unless the interests or fundamental rights and freedoms of the data subject, which require the protection of personal data, prevail.
National data protection regulations in Germany : In addition to the data protection regulations of the General Data Protection Regulation, national data protection regulations apply in Germany. This includes in particular the law on the protection against misuse of personal data during data processing (Federal Data Protection Act – BDSG). In particular, the BDSG contains special regulations on the right to information, the right to erasure, the right of objection, the processing of special categories of personal data, processing for other purposes and transmission as well as automated decision-making in individual cases, including profiling. It also regulates data processing for the purposes of the employment relationship (Section 26 BDSG), in particular with regard to the establishment, implementation or termination of employment relationships and the consent of employees. Furthermore, state data protection laws of the individual federal states can apply.
Security measures
In accordance with the legal requirements, taking into account the state of the art, the implementation costs and the type, scope, circumstances and purposes of processing as well as the different probabilities of occurrence and the extent of the threat to the rights and freedoms of natural persons, we make suitable technical solutions and organizational measures to ensure a level of protection appropriate to the risk.
The measures include, in particular, securing the confidentiality, integrity and availability of data by controlling physical and electronic access to the data as well as the access, input, transfer, securing of availability and their separation. Furthermore, we have set up procedures that ensure the exercise of data subject rights, the deletion of data and reactions to the threat to the data. Furthermore, we consider the protection of personal data already in the development or selection of hardware, software and procedures in accordance with the principle of data protection, through technology design and data protection-friendly default settings.
Shortening the IP address : If IP addresses are processed by us or by the service providers and technologies used and the processing of a full IP address is not required, the IP address will be shortened ( also known as „IP masking“). The last two digits or the last part of the IP address after a point are removed or replaced by placeholders. With the shortening of the IP address, the identification of a person based on their IP address is to be prevented or made significantly more difficult.
SSL encryption (https) : We use SSL encryption to protect your data transmitted via our online offer. You can recognize such encrypted connections by the prefix https: // in the address line of your browser.
Deletion of data
The data processed by us will be deleted in accordance with the legal requirements as soon as the consents permitted for processing are revoked or other permissions are no longer applicable (e.g. if the purpose of processing this data is no longer applicable or is not required for the purpose). < / p>
If the data are not deleted because they are required for other and legally permissible purposes, their processing will be limited to these purposes. This means that the data is blocked and not processed for other purposes. This applies, for example, to data that must be kept for commercial or tax law reasons or whose storage is necessary to assert, exercise or defend legal claims or to protect the rights of another natural or legal person.
Our data protection information may also contain further information on the storage and deletion of data, which have priority for the respective processing.
Use of cookies
Cookies are text files that contain data from websites or domains that are visited and are stored on the user’s computer by a browser. A cookie is primarily used to store information about a user during or after their visit to an online offer. The stored information can include, for example, the language settings on a website, the login status, a shopping cart or the location where a video was viewed. The term cookies also includes other technologies that fulfill the same functions as cookies (e.g. if user information is stored using pseudonymous online identifiers, also known as „user IDs“)
A distinction is made between the following cookie types and functions:
- Temporary cookies (also: session or session cookies): Temporary cookies are deleted at the latest after a user has left an online offer and closed his browser.
- Permanent cookies: Permanent cookies are saved even after the browser is closed. For example, the login status can be saved or preferred content can be displayed directly when the user visits a website again. The interests of users, which are used for range measurement or for marketing purposes, can also be stored in such a cookie.
- First-party cookies: First-party cookies are set by us.
- Third-party cookies (also: third-party cookies) : Third-party cookies are mainly used by advertisers (so-called third parties) to store user information Process.
- Necessary (also: essential or absolutely necessary) cookies: Cookies can be absolutely necessary for the operation of a website (e.g. to save logins or other user input or for security reasons).
- Statistics, marketing and personalization cookies : Furthermore, cookies are usually also used in the context of range measurement and when the interests of a user or his behavior (e.g. viewing certain content e, use of functions etc.) can be saved on individual websites in a user profile. Such profiles are used to show users, for example, content that corresponds to their potential interests. This process is also known as „tracking“, i.e. following up the potential interests of users. Insofar as we use cookies or „tracking“ technologies, we will inform you separately in our data protection declaration or in the context of obtaining consent.
Notes on legal bases: The legal basis on which we process your personal data with the help of cookies depends on whether we ask for your consent. If this is the case and you consent to the use of cookies, the legal basis for processing your data is the declared consent. Otherwise, the data processed with the help of cookies will be processed on the basis of our legitimate interests (e.g. in the business operation of our online offer and its improvement) or, if the use of cookies is necessary, to fulfill our contractual obligations.
Storage duration: If we do not provide you with any explicit information on the storage duration of permanent cookies (e.g. as part of a so-called cookie opt-in), please assume that the storage period can be up to two years.
General information on revocation and objection (opt-out): Depending on whether the processing is based on consent or legal permission, you have the option of revoking your consent at any time or to object to the processing of your data by cookie technologies (collectively referred to as „opt-out“). You can first explain your objection using the settings of your browser, e.g. by deactivating the use of cookies (which can also restrict the functionality of our online offer). An objection to the use of cookies for online marketing purposes can also be made using a variety of services, especially in the case of tracking, via the websites https://optout.aboutads.info and https://www.youronlinechoices.com/ In addition, you can receive further objection notices in the context of the information on the service providers and cookies used.
Processing of cookie data on the basis of consent : We use a procedure for cookie consent management, in the context of which the consent of the user to the use of cookies or in the context of the processing and providers mentioned in the cookie consent management procedure and can be managed and revoked by the users. The declaration of consent is saved in order not to have to repeat the query again and to be able to prove the consent in accordance with the legal obligation. The storage can take place on the server side and / or in a cookie (so-called opt-in cookie, or with the help of comparable technologies) in order to be able to assign the consent to a user or his device. Subject to individual information on the providers of cookie management services, the following information applies: The duration of the storage of the consent can be up to two years. A pseudonymous user identifier is created and stored with the time of consent, information on the scope of the consent (e.g. which categories of cookies and / or service providers) as well as the browser, system and device used.
- Processed data types: Usage data (e.g. websites visited, interest in content, access times), meta / communication data (e.g. device information, IP addresses).
- Affected persons: Users (e.g. website visitors, users of online services).
- Legal bases: Consent (Art. 6 Para. 1 S. 1 lit. a. GDPR), legitimate interests (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f. GDPR).
Business services
We process data from our contractual and business partners, e.g. customers and interested parties (collectively referred to as „contractual partners“) in the context of contractual and comparable legal relationships as well as related measures and in the context of communication with the contractual partners (or pre-contractual), e.g. to answer inquiries.
We process this data to fulfill our contractual obligations, to secure our rights and for the purposes of the administrative tasks associated with this information as well as the business organization. We only pass on the data of the contractual partners to third parties within the framework of applicable law to the extent that this is necessary for the aforementioned purposes or to fulfill legal obligations or with the consent of the persons concerned (e.g. to telecommunications, transport and other auxiliary services involved as well Subcontractors, banks, tax and legal advisors, payment service providers or tax authorities). The contractual partners will be informed about other forms of processing, e.g. for marketing purposes, within the scope of this data protection declaration.
We inform the contractual partners before or as part of the data collection, e.g. in online forms, by special labeling (e.g. colors) or symbols (e.g. asterisks or similar), or personally, which data are required for the aforementioned purposes.
We delete the data after the expiry of statutory warranty and comparable obligations, ie basically after 4 years, unless the data is stored in a customer account, e.g. as long as it has to be archived for legal reasons (e.g. for tax purposes usually 10 years). We delete data disclosed to us by the contractual partner in the context of an order in accordance with the specifications of the order, generally after the end of the order.
Insofar as we use third-party providers or platforms to provide our services, the terms and conditions and data protection notices of the respective third-party providers or platforms apply in the relationship between the users and the providers.
Handicraft services : We process the data of our customers and clients (hereinafter collectively referred to as „customers“) in order to enable them to select, purchase or commission the selected services or works as well as related activities as well as their payment and delivery or execution or provision.
The information required is marked as such when entering into an order, order or comparable contract and includes the information required for delivery and billing as well as contact information in order to be able to hold any consultations.
Technical services : We process the data of our customers and clients (hereinafter collectively referred to as „customers“) to enable them to select, purchase or commission the selected services or works as well as related activities as well as their payment and provision or execution or provision.
The required information is identified as such in the context of the conclusion of the order, order or comparable contract and includes the information required for the provision of services and billing as well as contact information in order to be able to hold any consultations. Insofar as we have access to information from end customers, employees or other persons, we process this in accordance with the legal and contractual requirements.
Further information on commercial services : We process the data of our customers and clients (hereinafter collectively referred to as „customers“) to enable them to select, purchase or commission the selected services or works as well as related activities as well as their payment and delivery or execution or provision.
The information required is marked as such in the context of the conclusion of the order, order or comparable contract and includes the information required for the provision of services and billing as well as contact information in order to be able to hold any consultations.
- Processed data types: Inventory data (e.g. names, addresses), payment data (e.g. bank details, invoices, payment history), contact details (e.g. email, telephone numbers), contract data (e.g. subject matter of the contract , Duration, customer category).
- Data subjects: Interested parties, business and contractual partners.
- Purposes of processing: Provision of contractual services and customer service, contact inquiries and communication, office and organizational procedures, administration and answering of inquiries.
- Legal basis: Contract fulfillment and pre-contractual inquiries (Art. 6 Par 1 sentence 1 lit.
Provision of the online offer and web hosting
In order to be able to provide our online offer safely and efficiently, we use the services of one or more web hosting providers, from whose servers (or servers managed by them) the online offer can be accessed. For these purposes, we can use infrastructure and platform services, computing capacity, storage space and database services as well as security services and technical maintenance services.
The data processed as part of the provision of the hosting offer can include all information relating to the users of our online offer that is generated in the context of use and communication. This regularly includes the IP address that is necessary in order to be able to deliver the content of online offers to browsers, and all entries made within our online offer or from websites.
Collection of access data and log files : We ourselves (or our web hosting provider) collect data on every access to the server (so-called server log files). The server log files can include the address and name of the web pages and files accessed, the date and time of access, the amount of data transferred, notification of successful access, browser type and version, the user’s operating system, referrer URL (the previously visited page) and, as a rule, IP Addresses and the requesting provider belong.
The server log files can be used on the one hand for security purposes, e.g. to avoid overloading the server (especially in the case of improper attacks, so-called DDoS attacks) and on the other hand to ensure the load on the server and its stability .
- Processed data types: content data (e.g. entries in online forms), usage data (e.g. websites visited, interest in content, access times), meta / communication data (e.g. device information, IP Addresses).
- Data subjects: Users (e.g. website visitors, users of online services).
- Purposes of processing: Provision of our online offer and user-friendliness.
- Legal basis: Legitimate interests (Art. 6 Para. 1 S. 1 lit. f. GDPR).
Contact and request management
When contacting us (e.g. via the contact form, email, telephone or via social media) as well as in the context of existing user and business relationships, the details of the inquiring person are processed insofar as this is necessary to answer the contact inquiries and any requested measures .
Answering contact inquiries and managing contact and inquiry data in the context of contractual or pre-contractual relationships takes place in order to fulfill our contractual obligations or to answer (pre) contractual inquiries and otherwise on the basis of legitimate interests in answering the inquiries and maintenance of user and business relationships.
- Processed data types: Inventory data (e.g. names, addresses), contact data (e.g. e-mail, telephone numbers), content data (e.g. entries in online forms).
- Data subjects: Communication partner.
- Purposes of processing: Contact inquiries and communication.
- Legal bases : Contract fulfillment and pre-contractual inquiries (Art. 6 Para. 1 S. 1 lit. b. GDPR), legitimate interests (Art. 6 Par. 1 S. 1 lit. f. GDPR).
Presence in social networks (Social Media)
We maintain an online presence within social networks and process user data in this context in order to communicate with the users active there or to offer information about us.
We would like to point out that user data can be processed outside of the European Union. This can result in risks for the user because, for example, the enforcement of the users‘ rights could be made more difficult.
Furthermore, the data of users within social networks are usually processed for market research and advertising purposes. For example, usage profiles can be created on the basis of user behavior and the resulting interests of the users. The usage profiles can in turn be used, for example, to place advertisements inside and outside the networks that presumably correspond to the interests of the users. For these purposes, cookies are usually stored on the users‘ computers, in which the usage behavior and the interests of the users are stored. Furthermore, data can be stored in the usage profiles regardless of the devices used by the users (especially if the users are members of the respective platforms and are logged in to them).
For a detailed description of the respective forms of processing and the options for objection (opt-out), we refer to the data protection declarations and information provided by the operators of the respective networks.
Also in the case of requests for information and the assertion of data subject rights, we point out that these can be most effectively asserted with the providers. Only the providers have access to the data of the users and can take appropriate measures and provide information directly. If you still need help, you can contact us.
Facebook : We are together with Facebook Ireland Ltd. responsible for collecting (but not further processing) data from visitors to our Facebook page (so-called „fan page“). This data includes information about the types of content users view or interact with, or the actions they take (see “Things You and Others Do and Provide” in the Facebook Data Policy: https://www.facebook.com/policy ), as well as information about the Devices used by users (e.g. IP addresses, operating system, browser type, language settings, cookie data; see under „Device information“ in the Facebook data policy declaration: https://www.facebook.com/policy ). As explained in the Facebook data policy under „How do we use this information?“, Facebook also collects and uses information to provide analysis services, so-called „Page Insights“, for website operators so that they can obtain information about how people are using their pages and interact with the content associated with them. We have concluded a special agreement with Facebook („Information on Page Insights“, https://www.facebook.com/legal/terms/page_controller_addendum ), which regulates in particular which security measures Facebook must observe and in which Facebook has agreed to fulfill the rights of the data subjects (ie users can e.g. send information or deletion requests directly to Facebook). The rights of users (in particular to information, deletion, objection and complaint to the competent supervisory authority) are not restricted by the agreements with Facebook. Further information can be found in the „Information on page insights“ ( https: / /www.facebook.com/legal/terms/information_about_page_insights_data ).
- Processed data types: Contact details (e.g. email, telephone numbers), content data (e.g. entries in online forms), usage data (e.g. websites visited, interest in content, access times), meta – / communication data (e.g. device information, IP addresses).
- Affected persons: Users (e.g. website visitors, users of online services).
- Purposes of processing: Contact requests and communication, feedback (e.g. collecting feedback via online form), marketing.
- Legal bases: Authorized persons Interests (Art. 6 Para. 1 S. 1 lit. f. GDPR).
Services and service providers used:
- Instagram: social network; Service provider: Instagram Inc., 1601 Willow Road, Menlo Park, CA, 94025, USA, parent company: Facebook, 1 Hacker Way, Menlo Park, CA 94025, USA; Website: https://www.instagram.com ; Data protection declaration: https://instagram.com/about/legal/privacy.
- Facebook: Social network; Service provider: Facebook Ireland Ltd., 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbor, Dublin 2, Ireland, parent company: Facebook, 1 Hacker Way, Menlo Park, CA 94025, USA; Website: https://www.facebook.com ; Data protection declaration: https://www.facebook.com/about/privacy; Opposition option (opt-out): Settings for advertisements: https: // www. facebook.com/adpreferences/ad_settings (Login to Facebook is required).
- LinkedIn: Social network; Service provider: LinkedIn Ireland Unlimited Company, Wilton Place, Dublin 2, Ireland; Website: https://www.linkedin.com ; Data protection declaration: https://www.linkedin.com/legal/privacy -policy ; Opposition option (opt-out): https: //www.linkedin.com/psettings/guest-controls/retargeting-opt-out .
Change and update of the data protection declaration
We ask you to inform yourself regularly about the content of our data protection declaration. We will adapt the data protection declaration as soon as the changes to the data processing carried out by us make this necessary. We will inform you as soon as the changes require your cooperation (e.g. consent) or other individual notification.
If we provide addresses and contact information of companies and organizations in this data protection declaration, please note that the addresses can change over time and ask you to check the information before contacting us.
Rights of the data subjects
As a data subject, you have various rights under the GDPR, which arise in particular from Art. 15 to 21 GDPR:
- Right of objection: You have the right, for reasons that arise from your particular situation, at any time to object to the processing of your personal data, which is based on Art. 6 Para. 1 lit. e or f GDPR takes place to object; this also applies to profiling based on these provisions. If the personal data relating to you are processed in order to operate direct mail, you have the right to object at any time to the processing of the personal data relating to you for the purpose of such advertising; This also applies to profiling insofar as it is related to such direct mail.
- Right of withdrawal for consent: You have the right to withdraw your consent at any time .
- Right to information: You have the right to request confirmation as to whether the data in question is being processed and to request information about this data as well as further information and a copy of the data accordingly the legal requirements.
- Right to correction: According to the legal requirements, you have the right to request the completion of the data concerning you or the correction of incorrect data concerning you.
- Right to deletion and restriction of processing: In accordance with the legal requirements, you have the right to request that the data relating to you be deleted immediately, or alternatively as required the law to demand a restriction of the processing of the data.
- Right to data portability: You have the right to data relating to you that you have provided to us in accordance with the statutory provisions To receive specifications in a structured, common and machine-readable format or to request their transmission to another person responsible.
- Complaint to the supervisory authority: Without prejudice to any other administrative or judicial remedy the right to lodge a complaint with a supervisory authority, in particular in the member state of your habitual residence, your place of work or the place of the alleged infringement, if you are of the opinion that the processing of your personal data violates the requirements of the GDPR.
Definition of terms
This section gives you an overview of the terms used in this data protection declaration. Many of the terms are taken from the law and primarily defined in Art. 4 GDPR. The legal definitions are binding. In contrast, the following explanations are primarily intended to aid understanding. The terms are sorted alphabetically.
- Personal data: „Personal data“ are all information that relates to an identified or identifiable natural person (hereinafter „data subject“); A natural person is regarded as identifiable who can be identified directly or indirectly, in particular by means of assignment to an identifier such as a name, an identification number, location data, an online identifier (e.g. cookie) or one or more special features, which express the physical, physiological, genetic, psychological, economic, cultural or social identity of this natural person.
- Responsible: The natural or legal person is considered to be the „responsible“ , Authority, agency or other body that alone or jointly with others decides on the purposes and means of processing personal data.
- Processing: „Processing“ is any process or series of processes carried out with or without the aid of automated processes in connection with personal data practically every handling of data, be it collecting, evaluating, storing, transmitting or deleting.